Die Ärztinnen

Dr. med. Anja Hirschmüller

Allergologie – Hautärztin – Naturheilverfahren

Ich bin Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten mit den Zusatzbezeichnungen Allergologie und Naturheilverfahren.

Aufgewachsen in Dortmund Aplerbeck hat mich der Weg nach dem Abitur nach Irland geführt. Dort habe ich von 1986-1992 in Dublin am Royal College of Surgeons in Ireand Medizin studiert. Anschließend habe ich im Rahmen meines Internships, welches in etwa dem deutschen AIP entspricht, ein Jahr am Universitätskrankenhaus in Dublin in der Inneren und in der Chirurgie gearbeitet.

Zur Facharztausbildung für Haut- und Geschlechtskrankheiten bin ich nach Deutschland zurückgekehrt. An der Universitätshautklinik Bochum habe ich von 1993 bis 2000 unter Herrn Prof. Dr. Altmeyer das breite Spektrum der Dermatologie kennengelernt und auch die Zusatzbezeichnung Allergologie erworben. Durch die langjährige Tätigkeit in der dermatologischen Ambulanz habe ich mich optimal für die Praxis vorbereitet. Von 2001 bis 2003 war ich als Partnerin in einer großen Gemeinschaftspraxis in Bochum niedergelassen. In dieser Zeit erfolgte auch die Weiterbildung in Naturheilverfahren, deren praktischen Teil ich bei Frau Prof. Dr. Bacharach-Buhles erlernte.

Im Januar 2004 habe ich die Praxis von Herrn Dr. Vesz in Aplerbeck übernommen und zunächst als Einzelpraxis weitergeführt. Seit dem 1. Juli 2013 führe ich mit Frau Dr. Kügler als Partnerin eine Gemeinschaftspraxis.  

Ich bin nach den Kriterien der freiwilligen Fortbildungsrichtlinien der Ärztekammer und Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (ÄKWL) zertifiziert. Für die Lasermedizin und dermatologische Ästhetik wurde ich durch die Deutsche Dermatologische Akademie (DDA) zertifiziert. Außerdem besitze ich das Zertifikat Berufsdermatologie durch die Arbeitsgemeinschaft Berufsdermatologie (ABD). Ich bin Mitglied in mehreren Qualitätszirkeln und Fachgesellschaften.

Dr. med. Katrin Kügler

Allergologie – Hautärztin – medikamentöse Tumortherapie

Ich bin Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten mit den Zusatzbezeichnungen Allergologie und Medikamentöse Tumortherapie.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Dortmund. Nach dem Abitur am Dortmunder Stadtgymnasium studierte ich Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster von 1996 bis 2002.

Meine Facharztausbildung mit Zusatzqualifikationen absolvierte ich an der Dortmunder Hautklinik des Klinikums Dortmund unter Leitung von Herrn Prof. Dr. med. P. Frosch. 2008 erhielt ich das Zertifikat Berufsdermatologie durch die Arbeitsgemeinschaft Berufsdermatologie (ABD).

Von 2002 bis 2013 war ich in der Hautklinik Dortmund unter Leitung von Herrn Prof. Dr. med. P. Frosch und zuletzt von Frau Prof. Dr. med. D. Nashan tätig – ab 2008 als Oberärztin.

Im Rahmen dieser beruflichen Tätigkeit betreute ich zahlreiche allergologische und onkologische Studien, etablierte das Hautschutzseminar mit der Berufsgenossenschaft Holz und Metall, übernahm Gutachtertätigkeiten für berufsbedingte Hauterkrankungen. Des Weiteren unterlagen mir u. a. Supervisionsaufgaben sowohl im ambulanten als auch stationären Bereich, die Nachsorge von Tumorpatienten und umfassende Operationstätigkeiten. Ich hatte Leitungsfunktionen in der Ambulanz und war verantwortliche Ärztin des Allergielabors.

Ich bin nach den Kriterien der freiwilligen Fortbildungsrichtlinien der Ärztekammer und Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe (ÄKWL) zertifiziert. Für die Lasermedizin und dermatologische Ästhetik wurde ich durch die Deutsche Dermatologie Akademie (DDA) zertifiziert. Ich bin Mitglied in mehreren Qualitätszirkeln und Fachgesellschaften.

Seit dem 1. Juli 2013 bin ich Partnerin in der Hautärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. med. Hirschmüller/Dr. med. Kügler.

Unsere Adresse

Hautarztpraxis
Dr. med. Anja Hirschmüller
Dr. med. Katrin Kügler
Köln-Berliner Str. 21
D-44287 Dortmund

0231-441766
[email protected]
www.hautarzt-aplerbeck.de

Nach oben